Entstehung

Wie entsteht eigentlich eine Behinderung? Hauptsächlich gibt es drei Ursachen zur Entstehung von Behinderungen:

  1. Geburt
  2. Krankheit
  3. Unfall

Geburt

Ein Grossteil der Behinderungen, seien es geistige oder körperliche, entstehen bei der Geburt. Beziehungsweise schon durch einen Gendefekt im Fötus. Ursachen von so einem Gendefekt sind verschieden: Drogen-, Tabak-, oder Alkoholkonsum, Stress oder besondere Ereignisse während der Schwangerschaft. Durch einen Kaiserschnitt oder ganz einfach willkürlich ohne jeden Einfluss, durch eine Mutation während der Mitose.

Krankheit

Behinderungen können auch erst später nach der Geburt, im Kindes-, Jugend-, oder Erwachsenenalter durch Krankheiten oder Mutationen entstehen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob die Krankheit nur eine einfache Erkältung, oder ein aggressiver Tumor ist. Wenn es den Falschen trifft, dann trifft es ihn einfach. Wieso das so scheinbar willkürlich passiert ist unklar. Klar ist jedoch: Ist es soweit, kann man es nicht verhindern.

Unfall

Die dritte und letzte Möglichkeit wie eine Behinderung entstehen kann ist durch einen Unfall. Das was uns allen am bekanntesten ist. Menschen, die nach einem Unfall nicht mehr laufen können, an den Rollstuhl oder an Krücken gebunden sind. Es gibt jedoch viel mehr Behinderungen, die durch einen Unfall entstehen können, als man denkt. Blindheit, Stummheit, Taubheit, Lähmungen, Verstümmelungen. Diese und andere Behinderungen können auch durch Unfälle entstehen.





Vereine u. Institutionen
Stats counter, realtime web analytics, heatmap creator